Suzuki Katana

 

Bereits als 18-jähriger hatte ich meine erste Katana. Damals war es aber nur eine kleine 550er, die ich auf 27 PS gedrosselt 2 Jahre lang gefahren habe.

 

Das Design der Katana hat mich aber irgendwie fasziniert, und immer wieder blieb ich auf verschiedenen Motorradtreffen bei den Katanas stehen und war hin und weg von den alten "Eisenhaufen". So kam es dann auch, dass ich mir nach knapp 11 Jahren ganz spontan eine 750er Katana gekauft und komplett restauriert habe (hier der Link zum Restaurationsbericht). Dieses Mopped habe ich dann von 2002 bis 2009 gefahren.

 

Schweren Herzens musste ich die 750er im Sommer 2009 verkaufen, da ich durch zufälliges herumsurfen bei Ebay auf eine 1100er Katana gestoßen bin, die auch noch fast bei mir um die Ecke stand. Wie es dann auch komme sollte, habe ich diese Katana gekauft. Ob ich die 1100er auch mal irgendwann komplett zerlegen werde, ist derzeit ungewiss. Erstmal sind nur Kleinigkeiten geplant :-)

  

 

Im Winter 2010/2011 wurden dann die ersten "kleineren" Änderungen durchgeführt. Aus dem eigentlichen geplanten Umbau auf einen Superbikelenker wurde dann im Laufe des Winters doch etwas mehr.
Die Gabel wurde komplett überholt, poliert und mit neuen Lenkkopflagern eingesetzt. Das verbaute Speerheck wurde nicht mehr montiert. Stattdessen wurde eine gekürzte Originalsitzbank montiert und der Rahmen, das originale Heckbürzel, die Radabdeckung, etc. entsprechend angepasst. Um das Heck ein bisschen höher zu kriegen, wurden die Koni-Federbeine von einer Honda Bol´Dor angepasst und montiert. Außerdem wurden alle Lackteile einmal neu lackiert.

 

Im Winter 2011/2012 erfolgte dann ein weiterer Umbau.
Das Fahrwerk einer GSXR-1100 (Modell 87) ... Gabel, Felgen und Bremsen vorne und hinten ... wurde eingebaut.

 

 

Zwischenzeitlich gab es ein paar weitere kleinere Veränderungen ...
Seit dem Winter 2012/2013 zieren nun wieder Aufkleber die Katana. Und im Herbst-2013 habe ich eine 4-1 Anlage von L&W erstanden.

 

 

Technische Daten von meiner 1100er Katana

Baujahr 1985
Laufleistung des Motorrades: 97.000 km
vorne und hinten Stahlflex-Bremsleitungen
4-1 L&W Sportauspuffanlage
Spiegler-Superbikelenker
gekürztes Originalheck (-120mm)
Koni-Federbeine von der Honda Bol´dor
Gabel, Felgen und Bremsen von der GSXR-1100 (Modell 87)
Felge vorne: 2,75x18 mit 110er Reifen
Felge hinten: 4x18 mit 160er Reifen
Wirth Gabelfedern